Dienstag, 17. März 2015

Was neues zum Spielen: Youtube Infokarten!

Da habe ich heute nicht schlecht gestaunt, als ich den urtümlichen und einer Überarbeitung dringend bedürfenden Editor für Videoanmerkungen öffnete. Ich hatte nämlich gloreicherweise 2 Tage lang vergessen, die Anmerkungen im Abspann des letzten Videos "mit Leben zu füllen". Tja, zum Glück haben ja erst 26 Leute geschaut und noch ist es niemandem negativ aufgefallen ;). Und nun prangte da dieser Hinweis, daß ab jetzt sogenannte Infokarten zur Verfügung stehen. WTF? Ich verstand erstmal Bahnhof, begab mich auf Recherchetour in Google und irgendwann hatte dann auch mein alter Schädel kapiert was das ist und wozu es gut ist. Wer sich informieren will, schaut am besten auf der offiziellen Dokumentationsseite vorbei.

Die Infokarten verstecken sich hinter diesem kleinen Icon. Ein Linksklick genügt.
Mein Eindruck? Meine Meinung? Vorab: Die Umsetzung könnte m.E. noch etwas verbessert werden. besonders, daß man die vertikale Reihenfolge der Infokarten nicht frei bestimmen kann. In den unten gezeigten Screenshots sieht man, daß ich für die Playlist der "Frühling auf Madeira" Reihe (zu der dieses Video gehört) und für einen Link zum alionsonny Album "Reggae?" eine Infokarte eingefügt habe. Ich habe bisher keinen Weg gefunden, die vertikale Anordnung zu ändern. Aber vielleicht kommt das ja mit dem nächsten Update ;). Der Editor für die Infokarten ist auf jeden Fall erheblich intuitiver und brauchbarer als diese Zumutung, die sich Anmerkungseditor nennt.

Hier seht Ihr jeweils eine Infokarte für Merchandising (alionsonny Album) und eine vom Typ Playlist.Insgesamt lassen sich pro Video 5 Infokarten einfügen
Der Nutzen dieser neuen Möglichkeit? Nunja, da werden sich sicher die Geister drüber streiten, aber ich finde, es ist ein schöner  Weg z.B. die zugehörige Playlist aus der ein Video stammt, zu verlinken. Wer das bisher im Video machen wollte, musste Anmerkungen verwenden und das stiess bei der Zuschauerschaft eher auf gemischte Resonanz. Ich finde auch die Möglichkeit schön, mit minimalem Aufwand und minimaler Beeinträchtigung der Zuschauererfahrung Merchandisinglinks, wie z.B. den Link zum Musikalbum einzublenden. Und das alles nur über dieses kleine (i), das sogar verschwindet, wenn man die Maus nicht über das Videofenster bewegt.

Fazit: Ich find's klasse! Für mich ist es eine willkommene Möglichkeit solche Dinge anbieten zu können, ohne dem Zuschauer den Bildschirm mit Anmerkungen zuzupflastern. Meines Erachtens ist dieses Feature das beste, was die Youtube Entwickler seit langer Zeit fertiggebracht haben. Weiter so!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du willst mir was schreiben? Das ist aber nett! Nur zu!